Gelungener Neujahrsempfang der CDU Rendsburg-Eckernförde

07.01.2020

Mit knapp 400 Gästen aus Gesellschaft und Politik, Wirtschaft und Ehrenamt ist die CDU Rendsburg-Eckernförde erfolgreich in das neue Jahr gestartet. In seiner Begrüßungsrede hieß der Kreisvorsitzende, Dr. Johann David Wadephul, MdB, die zahlreichen Gäste und Mitglieder willkommen und dankte insbesondere allen anwesenden Ehrenamtlern für ihren Einsatz für den Kreis Rendsburg-Eckernförde und darüber hinaus.


Als diesjährigen Ehrengast konnte der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ralph Brinkhaus, MdB, gewonnen werden. Unser Hauptredner bezeichnete Wadephul als einen der bedeutendsten Außen- und Sicherheitspolitiker der CDU-Bundestagsfraktion und dankte ihm für seine Expertise  und sein Engagement. Brinkhaus hob ausdrücklich die exzellente Arbeit, die Wadephul als Bundestagsabgeordneter, als stellvertretender Fraktionsvorsitzender und als Fachpolitiker leistet, hervor. Auch habe Wadephul einen direkten Draht zur Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer. In seiner Festrede ging Brinkhaus auf die aktuelle politische Lage ein und nahm Stellung zum Klimaschutz, zur Landwirtschaft und zur Wirtschaftspolitik. Die Zukunft der Bundeswehr im Allgemeinen und die Zukunft des Bundeswehrstandortes Hohn sprach Brinkhaus ebenfalls an. Im Bezug auf die kommenden Wahlen zeigte er sich kämpferisch und rief die 40 Prozent plus X als eine Zielvorgabe aus. Die Festrede von Herrn Brinkhaus wurde mit viel Zwischenapplaus und Beifall begleitet.


Unter den Gästen waren zahlreiche Land- und Bundestagsabgeordnete, Vorsitzende der benachbarten CDU-Kreise sowie Vertreter der anderen Parteien aus dem Kreis. Auch die Bürgermeisterkandidatin für die Stadt Rendsburg, Janet Sönnichsen, die von CDU, FDP, den Grünen und dem SSW unterstützt wird, war unter den Gästen. Nach der Festrede fand der gesellige Teil des Abends statt. Es wurde traditionell weit in den Abend hinein bei Getränken, Schnittchen und Gulaschsuppe miteinander diskutiert.